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Ocrevus s.c. – auf einen Blick

Ocrevus (Ocrelizumab) s.c. ist eine zusätzliche Behandlungsoption bei RMS und PPMS in Form einer 2-mal jährlichen* 10-minütigen* subkutanen Injektion.1 In der Phase-III-Studie OCARINA II

 

  • war bei Patient:innen die Ocrevus subkutan (s.c.-)Applikation der intravenösen (i.v.-) Gabe nicht unterlegen – bei einem vergleichbar günstigem Sicherheitsprofil.2

 

  • führte die Therapie mit Ocrevus s.c. zu vergleichbaren klinischen Vorteilen wie Ocrevus i.v., mit nahezu vollständiger Unterdrückung der radiologischen (MRT) und klinischen (Schübe) Krankheitsaktivität.2
 
  • waren 92 % der Patient:innen zufrieden oder sehr zufrieden mit der neuen Ocrevus s.c.-Applikation.2

 

Für die effektive Unterdrückung der Krankheitsaktivität ab der 1st-Line stehen nun 2 Applikationsformen zur Verfügung1 – bei vergleichbarer Wirksamkeit und Sicherheit.2,3 So lassen sich mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Ocrevus i.v.3 und weltweit mehr als 350.000 mit Ocrevus behandelte Patient:innen (RMS & PPMS)#,3 mit der neuen Flexibilität der 10-minütigen s.c.-Gabe1 verknüpfen.

Applikation & Anwendungshinweise

Die Ocrevus s.c.-Applikation schrittweise erklärt1

  • Aufbewahrung der Durchstechflasche [ab Min 00:24]

  • Vorbereitungen – Überprüfen der Injektionslösung [ab Min 01:19]

  • Benötigte Materialien [ab Min 01:48]

    • Zusätzlich benötigtes Material bei Administration mittels Spritzenpumpe [ab Min 02:07]

  • Durchführung der subkutanen Injektion [ab Min 02:19]

    • Vorbereitung der Spritze [ab Min 02:28]

    • Auswahl der Injektionsstelle [ab Min 03:24]

    • Manuelle Applikation [ab Min 03:41]

    • Mithilfe einer Spritzenpumpe [ab Min 03:53]

Informationsmaterial & Downloads
Studiendaten zu Ocrevus s.c.
Die Ocrevus s.c.-Zulassung basiert auf den Ergebnissen der Phase-Ib-Dosisfindungsstudie OCARINA I5 und der Phase-III-Nicht-Unterlegenheitsstudie OCARINA II2.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie OCARINA II bei RMS und PPMS2,4:

 

  • Über einen Zeitraum von 12 Wochen erwies sich die s.c.-Formulierung von 920 mg Ocrevus gegenüber der i.v.-Applikation (600 mg) als nicht unterlegen, gemessen anhand der Wirkstoffspiegel im Blut.

  • Auch hinsichtlich der Krankheitsaktivität (radiologische und klinische Parameter) konnte über 24 Wochen mit der s.c.-Applikation, vergleichbar mit der i.v.-Gabe, eine nahezu vollständige Unterdrückung erreicht werden.

  • Nach 48 Wochen blieben 97,2% der Patient:innen schubfrei, bei einer jährlichen Schubrate (ARR) von 0,044.

  • Über einen Zeitraum von 24 Wochen führte die s.c.-Injektion zu einer mit Ocrevus i.v. vergleichbar schnellen und anhaltenden B-Zell Depletion.

  • Das Sicherheitsprofil der beiden Darreichungsformen war vergleichbar. Es traten keine neuen Sicherheitssignale auf.

Detaillierte Informationen zu den Studienergebnissen
Passwort: SCrewMS

* Die Injektionsdauer beträgt etwa 10 Minuten. Vor jeder Injektion muss eine orale Prämedikation erfolgen. Bei der Erstdosis wird eine einstündige Nachbeobachtung empfohlen.1

 

** Bei der intravenösen Verabreichung wird die Erstdosis auf zwei separate Infusionen (im Abstand von zwei Wochen) verteilt verabreicht. Bei der subkutanen Applikation ist kein Split der Erstdosis erforderlich.1


# Weltweit wurden bis März 2024 im Rahmen klinischer Studien und in der Praxis mehr als 350.000 RMS- und PPMS-Patient:innen mit OCREVUS i.v. behandelt – dies entspricht mehr als 1.000.000 Patientenjahren (PJ) Exposition.3

  1. Fachinformation Ocrevus® unter www.swissmedicinfo.ch.
  2. Newsome SD et al. Subcutaneous Ocrelizumab in Patients with Multiple Sclerosis: Results of the Phase III OCARINA II Study. Präsentiert am 76. AAN, April 2024. Abstract S31.001.
  3. Hauser SL et al. Safety of Ocrelizumab in Multiple Sclerosis: Up to 11 Years of Updated Analysis in Patients with Relapsing and Progressive Multiple Sclerosis. Sclerosis. Präsentiert am 40. ECTRIMS, September 2024. Abstract und Poster P300,
  4. Newsome SD et al. Ocrelizumab Subcutaneous Injection in Patients with Multiple Sclerosis: Further Characterisation of the Benefit–Risk Profile from the OCARINA Clinical Development Programme. Präsentiert am 40. ECTRIMS, September 2024. Abstract und Poster P797
  5. Newsome SD et al. OCARINA I, Phase Ib Study: Dose Selection of Subcutaneous Ocrelizumab in Patients With Multiple Sclerosis. Poster beim 76. AAN, Denver, CO, 13.–18. April 2024. Abstract und Poster P10.003,

 

Alle hier gelisteten Referenzen können von Fachpersonen bei Roche Pharma (Schweiz) AG angefordert werden.

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte der publizierten Fachinformation von OCREVUS® (Ocrelizumab) unter www.swissmedicinfo.ch.

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